LVS-Ausbildung auf der Hochplatte

LVB-Ausbildung auf der Hochplatte

Am 11.02.2023 fand der diesjährige Ausbildungstag des Fördervereins der Bergwacht Grassau an der Hochplatte statt. Bei sonnigem Wetter waren zehn interessierte Teilnehmer an der Bergstation der Hochpattenbahn eingetroffen, um den sicheren Umgang mit dem Lawinenverschüttetengerät, Sonde und Schaufel unter fachkundiger Anleitung der Bergwacht Grassau zu üben.

Auf drei Stationen wurden die Teolnehmer über theorietische Lawinenkunde, Blocktest und Schneeprofil (Station 1), Verschüttetensuche auf dem Lawinenfeld (Station 2) und Ressourcen-schonendes Ausgraben einer verschütteten Person (Station 3) unterrichtet.

Dabei wurde auch umfangreich Wissen zum Thema "Mit wenig Risiko durch den Winter für Skitourengeher, Schneeschuhgeher, Winterwanderer" vermittelt. Nach gut zwei Stunden fanden sich die Teilnehmer und die Ausbilder noch in der Staffn-Alm zum gemütlichen Erfahrungsaustausch ein.

Die Bergwacht Grassau konnte diese Veranstaltung auch nutzen, um ihre Anwärter zum Thema zu schulen.